Upcoming MatchFibalon Baskets Neumarkt vs Dukes Dingolfing/23. März 2024/Mittelschule West

Brose Bamberg tritt in der Basketball Champions League an

Brose Bamberg wird in den nächsten fünf Jahren an der Basketball Champions League (BCL) teilnehmen. Ein entsprechender Vertrag wurde zwischen Verein und dem vom Basketball-Weltverband FIBA ausgetragenen Wettbewerb geschlossen.

„Für uns ist wichtig, Planungssicherheit für die kommenden Jahre zu haben“, so Brose Bamberg Geschäftsführer Rolf Beyer. „Die haben wir durch die langfristige Partnerschaft mit dem FIBA-Wettbewerb erhalten.“ Der neunmalige deutsche Meister nimmt also in jedem Fall, basierend auf erfüllbaren sportlichen Qualifikationskriterien, in den nächsten fünf Jahren an der BCL teil. „Wir sind uns sicher, dass die Champions League in den nächsten Jahren im europäischen Wettbewerb weiter an Bedeutung gewinnen wird.“

„Wir freuen uns, Brose Bamberg in der Basketball Champions League Familie begrüßen zu dürfen“, so Patrick Comninos, Vorstandsvorsitzender der BCL. „Der beste deutsche Verein der letzten 15 Jahre und einer der Top-Vereine in Europa hat sich langfristig für die Basketball Champions League verpflichtet. Dies ist eine Bestätigung dafür, dass sich die BCL schnell zu einem Elite-Wettbewerb entwickelt. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und auf die einzigartige Atmosphäre in ‚Freak City’!“

Brose Bamberg ist es nun auch möglich, seiner Abstellungsverpflichtung für Nationalspieler nachzukommen, da der Wettbewerb während der Nationalmannschafts-Zeitfenster, ebenso wie die easyCredit BBL, pausiert. Damit stärkt Brose nachhaltig die Entwicklung des deutschen Basketballs.

Die Basketball Champions League umfasst 32 Mannschaften. Gespielt wird in vier Gruppen. Die jeweils vier besten Teams jeder Gruppe spielen ein Achtel- und dann Viertelfinale im Hin- und Rückspiel aus. Die verbleibenden vier Mannschaften nehmen am Final Four teil. Live zu sehen sind alle Spiele der BCL auf LiveBasketball.tv, ausgewählte Partien zeigt auch der deutsche Sport-Streamingdienst DAZN.