shopping-bag 0
Artikel: 0
Zwischensumme : 0,00 
Warenkorb Kasse

U10 Mixed

Bezirksoberliga Oberpfalz

U10 Mixed

Trainer Jürgen Ehrnsberger
Telefonnummer 0151/27526996

Für die U10 Mixed Bezirksoberliga Oberpfalz haben sich für die Saison 2016/17 besonders viele Mannschaften gemeldet. Neben dem FC Tegernheim, Hamm Baskets Weiden und uns selbst hat die DJK Neustadt a.d. Waldnaab gleich zwei Mannschaften nominiert.

Damit haben sich die Spiele im Vergleich zum Vorjahr auf acht Stück verdoppelt. Selbst das war aber vielen des älteren Jahrgangs 2007 zu wenig. Sie nutzen ein zweites Training bei der U12, um auch dort zu spielen. Ich bin mir sicher, genau dieses zweite Training und die Erfahrungen bei den U12-Spielen, brachte uns auf die Erfolgsspur. Zwar gab es gleich beim ersten Heimspiel gegen die Hamm Baskets Weiden eine 19:26-Niederlage. Aber darauf folgten sieben Siege in Folge und damit die Bezirksmeisterschaft!

Auch in dieser Saison durfte man bei der U10 mit 4 gegen 4 spielen, anstatt wie bei den Großen mit 5 gegen 5. Das haben wir auch beim Spiel gegen Neustadt 2 ausgenutzt, denn es waren nur 4 Spieler mitgereist. Die 2 Mädchen und 2 Jungs mussten durchspielen und erkämpften sich einen 80:55-Erfolg. In den Weihnachtsferien kam es dann zum Spitzenspiel gegen die Hamm Baskets Weiden. Von Beginn an wollten die Kinder die Auftaktniederlage wettmachen und sicherten sich mit 17:2 das erste Viertel. Dank einer tollen Teamleistung, bei der 7 der 8 Spieler punkteten, stand am Schluss ein ungefährdeter 55:33-Sieg fest. Im letzten Saisonspiel gegen DJK Neustadt a.d. Waldnaab 1 ging es dann um die Meisterschaft.

In einem knappen Spiel sicherten die beiden Top-Scorer Elias Kurzendorfer (17 Punkte) und Jonas Haberler (16 Punkte) den 39:31-Sieg. Nach dem Schlusspfiff war die Freude riesig, bereits im dritten Jahr nach Gründung der U10 in Neumarkt holten sich die Nachwuchs-Basketballer die Meisterschaft. Nach dem Spiel wurde mit einem Glas Kindersekt und Basketball-Muffins kräftig gefeiert.

Als Belohnung durften die Nachwuchs-Basketballer am 20. Mai 2017 zum bayrischen Mini-Masters der U10. Gespielt wurde in der schönen Regnitz Arena in Hirschaid in zwei Gruppen mit je drei Teams aus den jeweiligen Regierungsbezirken und anschließenden Platzierungsspiel. Es wurde 4 gegen 4 und mit einer Spielzeit von 4 mal 6 Minuten gespielt. In der Gruppenphase war gegen den späteren Turniersieger Regnitztal Baskets (Bezirk Oberfranken) und auch gegen die spielfreudigen Hauptstädter Jahn München wenig zu holen.

Im Platzierungsspiel um Platz 5 gegen TG Würzburg (Bezirk Unterfranken) ließen wir uns von den beiden Niederlagen nicht beeinflussen und gingen zu Beginn gleich in Führung. In einem schönen und ausgeglichenen Spiel trug leider Würzburg den Sieg mit 44:37 davon. Den tollen Basketballtag haben wir mit einer Kugel Eis in der Sonne ausklingen lassen.

Ich möchte mich bei den Spielern für die tolle Saison und auch bei den Eltern für große Unterstützung bedanken. Dem Jahrgang 2007 wünsche ich in der U12 für die kommende Saison eine ebenso erfolgreiche Spielzeit.

In der Saison 2017/18 starten nun wieder drei Mannschaften in der U10 Mixed Oberpfalz. Das sind die Jahrgänge 2008 bis 2009. Aus den 4 verbleibenden Spielern der letztjährigen Mannschaft und den Spielern der FIBALON Baskets School League möchte ich wieder eine spielfreudige Mannschaft formen.

Ich freue mich auf die neue Saison mit euch.
Euer Trainer Jürgen