Brose Baskets spielen in der Euroleague

Die Brose Baskets nehmen als einziges deutsches Team in der kommenden Saison an der Turkish Airlines Euroleague teil. Das hat die Euroleague gestern Abend bekannt gegeben. Damit sind die letzten Hindernisse offiziell ausgeräumt, die es aufgrund des Zwists zwischen Euroleague und FIBA gegeben hatte. Die Brose Baskets, die ab 1.8. als Brose Bamberg in den Wettbewerb starten, sind damit eines von 16 Teams, die in einem sogenannten Round-Robin-Format (Hin- und Rückspiel) die besten acht Mannschaften ausspielen, die dann wiederum in einer Best-of-five-Serie die vier Final Four-Teilnehmer ermitteln.

Rolf Beyer, Geschäftsführer Brose Baskets: „Es war immer unser Ziel im besten europäischen Wettbewerb dabei zu sein. Durch den Meistertitel haben wir die sportliche Qualifikation geschafft. Nun sind auch die Rahmenbedingungen geklärt. Wir freuen uns auf die anstehenden Aufgaben und hoffen, dass wir unser Vorhaben – den nächsten Schritt in Europa zu gehen – realisieren können.“

Neben den Brose Baskets nehmen folgende Mannschaften an der Turkish Airlines Euroleague 2016/2017 teil:

Anadolu Efes Istanbul
Crvena Zvezda Telekom Belgrade
CSKA Moscow
Darussafaka Dogus Istanbul (Wildcard)
EA7 Emporio Armani Milan
FC Barcelona Lassa
Fenerbahce Istanbul
Galatasaray Odeabank Istanbul
Laboral Kutxa Vitoria Gasteiz
Maccabi FOX Tel Aviv
Olympiacos Piraeus
Panathinaikos Athens
Real Madrid
Unics Kazan
Zalgiris Kaunas

Der genaue Spielplan wird Anfang Juli bekanntgegeben.