Neumarkt verliert das Oberpfalzderby nach Overtime gegen Neustadt

Vor knapp 250 begeisterten Zuschauern lieferten sich die Fibalon Baskets Neumarkt und die DJK Neustadt ein atemberaubendes Spiel. Bereits im ersten Viertel konnte Neumarkt eine starke Trefferquote von der Dreierlinie vorweisen und startete somit besser ins Spiel. Doch die DJK Neustadt, trainiert von Stefan Merkl, gab nicht auf und kämpfte sich immer wieder heran.

Im zweiten Viertel konnten die Baskets aus Neumarkt vor allem durch gutes Tempospiel und eine aggressive Verteidigung punkten und zwischenzeitlich auf +10 davonziehen. Doch Jakob Sailer von Neustadt verkürzte mit der Halbzeit-Sirene auf -8 Punkte aus Neustädter Sicht.

Im dritten Viertel konnte keine Mannschaft davonziehen oder herankommen, jedoch hielt Burim Aliu die Neumarkter mit vier aufeinanderfolgenden Korberfolgen im Spiel und baute die Führung auf 69:58 aus. Das letzte Viertel war extrem spannend: Die Neustädter versuchten alles und stellten ihre Verteidigung auf eine Zone um. Anfangs konnten die Neumarkt noch dagegenhalten, doch dann war der Korb wie zugemauert. Allen voran Neustädter Youngster Yannick Stein wollten unbedingt den Sieg einfahren und legte 7 Punkte hintereinander auf und Neustadt prischte sich immer weiter heran. Doch dann passierte die entscheidende Szene beim Stand von 76:74 für Neumarkt: Burim A. klaute den Ball bei noch 30 Sekunden und war schon auf dem Weg in Richtung gegnerischen Korb, zerrte sich dabei jedoch die Leiste und musste den Ball ins Aus spielen. Neustadt nutzte die Chance gnadenlos und konnte auf 76:76 ausgleichen. Auszeit Neumarkt!

Der letzte Angriff bot nochmal alles was diesen Sport ausmacht:

Neumarkt dribbelte den Ball bis 10 Sekunden vor Spielende auf der Stelle, lief das Play und Max Richter hatte einen offenen Wurf, spekulierte dabei auf ein Foul, der Pfiff blieb aber aus. Turnover Neumarkt! Der Neustädter Stewart- Vance, fing den Ball dribbelte bei noch 2,9 Sek nach vorne und legte den Ball in den Korb. Sieg Neustadt?? Nein! Der Wurf kam zu spät. Overtime!

In der Overtime schwanden die Kräfte der Neumarkter immer mehr. Der Ausfall von Burim Aliu und die beiden herausgefoulten Spieler Kuhn, J. und Spicker, T. machten ihnen zu schaffen. Die Freiwürfe fielen nicht mehr und die abgeklärten Neustädter fuhren den Sieg ein. Am Ende stand es 78:88 aus Neumarkter Sicht.

Wir möchten uns bei den Zuschauern für eine tolle Atmosphäre, bei den Tänzerinnen und Tänzern vom La Danse Team für eine spitzen Halbzeitshow und bei allen Helfern und Sponsoren für die Unterstützung während der Saison bedanken. Leider steigen die Fibalon Baskets voraussichtlich in die Bayernliga ab.

Ein kleiner Hoffnungsschimmer besteht aber noch im Bayernpokal am 13.05.2023 gegen Veitshöchheim 2.