Start des U12 TORNADOS FRANKEN Minifördertrainings

Auch in dieser Saison soll eine schlagkräftige U12, die sich aus Spielern aller Partnervereine von TORNADOS FRANKEN zusammensetzt, an der MiniChallenge und weiteren, hochkarätig besetzten nationalen sowie eventuell internationalen Turnieren teilnehmen.

Die sportlichen Resultate sind dabei zweitrangig. Es geht vielmehr darum, den Kindern das Leistungssport-Gen einzuimpfen und ihnen Erfahrungen gegen sportlich gleichwertige Gegner auf dem höchstmöglichen Niveau zu ermöglichen. Die Kinder sollen mit diesem Schritt behutsam und mit Freude am Basketball an den Leistungssport herangeführt werden.

Aus diesem Grund haben die Verantwortlichen zu allen Partnervereinen persönlich Kontakt aufgenommen, haben Trainings und Camps besucht, um für die Kooperation im Verbund der TORNADOS FRANKEN zu werben und um die Kinder und Eltern persönlich kennenzulernen.

Dabei wurde den Partnervereinen klar gemacht, dass diese Maßnahme nur mit einer aktiven Kooperation funktioniert und dies keine Einbahnstraße in Richtung TORNADOS sein soll. Alle Trainer und Verantwortlichen der Partnervereine sind dazu aufgerufen sich an der Trainingsgestaltung zu beteiligen und somit zu einem aktiven, fachlichen Austausch unter Mini-Trainern beizutragen. Bis zum Ende des Schuljahres wird nun jeden Freitag von 17-18.30 Uhr in der Michael-Ende-Halle trainiert. Nach den Ferien wird es noch zwei weitere Trainingseinheiten mit allen eingeladenen Kindern geben. Danach wird aus derzeit fast 40 Kindern, die der Einladung gefolgt sind, ein vorläufiger Kader von ca. 15 Kindern ausgewählt. Dieser Kader stellt dann die TORNADOS FRANKEN U12 Mannschaft und wird, wie bereits erwähnt, an verschiedenen Turnieren teilnehmen.

Eindrücke vom Finale Four der Saison 2018/19, bei dem die U10 sich den Titel sicherte und die U12 3. Platz wurde.