Neumarkt mit dominanter Sieg gegen Neustadt a.d. Waldnaab 2

Am vergangenen Wochenende versammelten sich knapp 280 begeisterte Zuschauer im Gluck Gymnasium, um das Duell zwischen den Fibalon Baskets Neumarkt und DJK Neustadt a.d. Waldnaab 2 zu verfolgen. Die Neumarkter, noch immer angefacht von der letzten Niederlage gegen Plattling, waren heiß auf einen Sieg. Die Gäste aus Neustadt reisten mit einer überwiegend jungen Mannschaft an, was jedoch auch für den Großteil des Neumarkter Kaders galt.

Das erste Viertel gestaltete sich bis zur Mitte ausgeglichen, bevor die Fibalon Baskets mit einem 7:2 Lauf eine 9-Punkte-Führung in das zweite Viertel mitnahmen. Dieser Abschnitt sollte wegweisend für den weiteren Spielverlauf werden. Die Neumarkter intensivierten ihre Verteidigung, setzten die jungen Aufbauspieler der Neustädter unter Druck und zwangen sie zu Turnovers. Die Heimmannschaft nutzte dies geschickt aus und belohnte sich mit einem 9-0 Lauf zu Beginn des Viertels, während die Neustädter lediglich drei Feldkörbe im kompletten Viertel erzielen konnten. Vor den anfeuernden Zuschauern spielten sich die Baskets in einen regelrechten Rausch. Halbzeitstand: 46:24

Die Halbzeitpause wurde zusätzlich durch eine beeindruckende Lichtershow der Tanzgruppe „La Danse“ des FSV Berngau verschönert, was die Stimmung weiter anheizte. Zu Beginn des dritten Viertels versuchte Neustadt, sich noch einmal heranzukämpfen, doch Neumarkt, allen voran Tony, hatte etwas dagegen. Mit einem überzeugenden 20:0 Lauf über fünf Spielminuten, bei dem Tony allein 14 Punkte erzielte, war das Spiel entschieden. Verzweiflung bei den Neustädtern, Jubel bei den Neumarktern. Das Viertel endete mit einem beeindruckenden Stand von 32 zu 5 Punkten und einem Zwischenstand von 78:29 zum 4. Viertel.

Das letzte Viertel war lediglich Ergebniskosmetik. Neumarkt knackte die 100-Punkte-Marke, während man Neustadt unter 50 Punkten hielten. Trainer Tom Gieritz freute sich besonders für seine Spieler, die sich endlich für ihr hartes Training belohnten und schneller als erwartet zu einem richtigen Team zusammenwuchsen.

Das letzte Heimspiel dieses Jahres steht am 02.12.2023 an und verspricht unter dem Motto „Basketball meets Samba“ mit der Samba-Truppe Vincivi ein weiteres Highlight zu werden. Save the Date ab 19:00 Uhr gibt es Sambarythmen in der Halle.