H2 lange auf Augenhöhe mit Aufstiegsfavoriten

Am vergangenen Samstag begab sich die zweite Herrenmannschaft der Fibalon Baskets auf eine Reise nach Amberg, um sich dort mit den routinierten Bayernliga-Absteigern zu messen. Schon zu Beginn der Saison zeichnete sich ab, dass diese Begegnung eine der größten Herausforderungen für die Neumarkter Korbjäger darstellen würde. Obwohl das Team der Neumarkter größtenteils aus Jugendspielern bestand und somit weniger Erfahrung aufwies, zeigten sie von Anfang an eine beeindruckende Leistung.

Die jungen Spieler, allen voran Elias Kurzendorfer, demonstrierten, dass sie sich in der letzten Saison gut weiterentwickelt hatten und boten den Ambergern lange Zeit die Stirn. In den ersten beiden Vierteln lieferten die Neumarkter eine solide Leistung ab und gaben nur wenige Punkte ab, wodurch sie den Abstand zum Gegner gering hielten. Das erste Viertel endete mit einem knappen Vorsprung für Amberg, und auch im zweiten Viertel konnten die Fibalon Baskets den Rückstand aufrechterhalten.

Im dritten Viertel zeigte das Team aus Neumarkt Kampfgeist und verringerte den Abstand zeitweise auf lediglich vier Punkte. Die Spieler kämpften mit großem Einsatz und versuchten, die Partie zu drehen. Doch im vierten Viertel nutzten die erfahrenen Amberger ihre Routine und teilweise körperlichen Vorteile, um den Abstand wieder zu vergrößern. Trotz des beeindruckenden Einsatzes der Neumarkter Spieler war der Rückstand zu diesem Zeitpunkt bereits zu groß, um noch eine realistische Siegeschance zu haben.

Coach Tom Gieritz entschied, seine besten Spieler für das gleich im Anschluss stattfindende Bayernligaspiel zu schonen und den jungen Talenten im Team die Gelegenheit zu geben, erste Erfahrungen im Herrenbereich zu sammeln. Dadurch mussten die Neumarkter das letzte Viertel dem Gegner überlassen. Letztendlich endete das Spiel mit einem Punktestand von 87:49 zugunsten der Amberger, was die Leistung der Neumarkter Mannschaft nicht angemessen widerspiegelte.

Trotz der Niederlage zeigte die zweite Herrenmannschaft der Fibalon Baskets eine bemerkenswerte Leistung und bewies, dass sie in der Lage ist, sich auch gegen erfahrene Teams zu behaupten. Mit dem gewonnenen wertvollen Spielerfahrung wird das Team sicherlich weiterhin Fortschritte machen und in der laufenden Saison noch viele spannende Spiele bestreiten.