Neumarkt zurück auf der Erfolgsspur?

Am vergangenen Spieltag standen die Fibalon Baskets vor einer besonderen Herausforderung, die sie jedoch bravourös gemeistert haben. Der Beginn des Spiels war äußerst ungewöhnlich, da sich das Team bis kurz vor Spielbeginn nur mit fünf Spielern aufgewärmt hatte. Der Rest des Teams traf erst fünf Minuten vor dem Tip-Off ein, nachdem sie von einem Auswärtsspiel unserer Herren 2 zurückgekehrt waren. Trotz dieser Umstände starteten die Neumarkt Baskets hervorragend in das Spiel und sorgten für verdutzte Gesichter bei den Passauer Spielern.

Mit einem schnellen 7:0 Lauf überraschten sie ihre Gegner und verschafften sich frühzeitig Vorteile. Besonders fiel auf, dass der Fokus darauf lag einfache Punkte an der Freiwurflinie zu erzielen. Dominik Neu, der in den letzten Wochen etwas Pech beim Wurf hatte, traf heute 5 von 7 Dreiern und hielt bis zur Halbzeit eine beeindruckende Trefferquote von 100%. Das gute Passspiel und das schnelle Umschalten von der Defensive in die Offensive trugen dazu bei, dass die Baskets eine komfortable 13-Punkte-Führung nach dem ersten Viertel erzielten.

Während Neumarkt weiterhin den Druck aufrecht erhielt, versuchten die Passauer White Wolves, den Lauf zu kontern. Mitte des zweiten Viertels gelang es ihnen, den Rückstand auf 14 Punkte zu halten. Zur Halbzeit führten die Neumarkt Baskets mit 44:30.

Der Beginn des dritten Viertels gehörte erneut den Neumarktern, die ihren Vorsprung Dank des Youngsters Elias Kurzendorfer auf 20 Punkte ausbauten. Allerdings mussten sie mit Foulproblemen kämpfen, was die Passauer White Wolves geschickt ausnutzten. Mit einem 12:2 Lauf arbeiteten sie sich immer näher heran, während den Neumarktern im dritten Viertel nur sehr wenig gelang und sie in 8 Minuten nur 3 Punkte erzielten. Spielstand nach dem 3. Viertel 53:48.

Im letzten Viertel übernahm Maximilian Richter das Spiel und erzielte beeindruckende 16 seiner 25 Punkte in diesem Abschnitt. Unterstützt von rund 100 begeisterten Fans konnten sich die Neumarkt Baskets wieder absetzen und sicherten sich letztendlich einen nur kurzzeitig gefährdeten Sieg mit 82:64.

Ob dieses Spiel der Wendepunkt in der Saison war, wird sich am Samstag gegen den Tabellennachbarn, die zweite Auswahl von Ansbach, zeigen. Das Spiel beginnt um 19:30 Uhr in der Mittelschule West. Die Neumarkt Baskets sind bereit, ihre Erfolgsspur fortzusetzen und hoffen auf die Unterstützung ihrer Fans.