Herren 1 verspielt Führung im letzten Viertel

Am vergangenen Sonntag trat die Herren 1 der Neumarkt Baskets gegen die TG Landshut an. Das Spiel wurde von Anfang an von beiden Seiten äußerst physisch geführt, wobei die Landshuter aufgrund ihrer körperlichen Überlegenheit im Vorteil waren. Schon nach 3 Minuten im ersten Viertel musste Maxi Richter aufgrund von zwei schnellen Fouls auf der Bank pausieren. Tony übernahm zu Beginn die Verantwortung in der Offense und zeigte starke Drives. Das Spiel blieb offen, und die Landshuter suchten immer wieder nach Mismatches unter dem Korb.

Die Landshuter legten einen kurzen Lauf hin, aber Kilian, der am Ende 25 Punkte erzielte, sorgte mit einem clever gezogenen Foul beim 3-Punkt-Versuch und den darauffolgenden Freiwürfen dafür, dass das erste Viertel mit einem Stand von 14:17 aus Sicht der Neumarkter endete.

Im zweiten Viertel legte Max Richter, der wieder auf dem Feld war, einen Gang zu und sorgte zusammen mit den Punkten von Domi und Kilian für die erste Führung der Neumarkter. Die Mannschaft aus Neumarkt übernahm immer mehr die Kontrolle des Spiels und ging mit einer 3-Punkte-Führung in die Halbzeit, nachdem sie einen 10:2-Lauf am Ende des zweiten Viertels verzeichnen konnten.

Die Neumarkter starteten den dritten Spielabschnitt stark und setzten auf cleveres Pick-and-Roll-Spiel und eine gute Offensive, was zu einer 7-Punkte-Führung führte. Doch eine Auszeit des Landshuter Trainers brachte seine Spieler zurück ins Spiel. Insbesondere die Top-Scorer Francesco L. und Kapitän Vollhardt kämpften sich durch die physische Verteidigung der Neumarkter und brachten Landshut wieder ins Spiel. Die Baskets ließen sich jedoch nicht beirren und hielten dem Druck stand. Somit gingen sie mit einer knappen 49:48-Führung in das letzte Viertel.

Im letzten Viertel wurde deutlich, dass der dünn besetzte Kader der Neumarkter an seine Grenzen kam. Die kämpfenden Landshuter erspielten immer weiter eine komfortable Führung, während die Neumarkter trotz gut herausgespielter Würfe und Chancen den Korb einfach nicht trafen. Die Kräfte schwanden zusehends, und die Landshuter konnten einfachere Punkte erzielen. Lediglich 6 Punkte gelangen den Neumarktern im letzten Viertel, während die Landshut Knights ihren Lauf fortsetzen konnten. Das Spiel endete unglücklich mit 55:68 für Landshut.

Das nächste Spiel der Neumarkt Baskets steht am kommenden Samstag um 19:30 Uhr gegen den Aufsteiger Nürnberg Falcons e.V. an. Die Mannschaft wird hart arbeiten, um aus dieser Niederlage zu lernen und sich auf das nächste Spiel vorzubereiten.