Neumarkter Damen endlich wieder auf Erfolgskurs

Nach 5 Niederlagen in Folge, konnten die Basketballerinnen aus Neumarkt endlich wieder einen Sieg verzeichnen.

Nachdem man letzte Woche ersatzgeschwächt gegen Kemmern keine gute Leistung zeigte, konnte man im Spiel gegen Bamberg mit fast kompletter Besetzung antreten. I

n den ersten 4 Minuten startete man mit einem 11-0 Lauf perfekt in das Spiel. Durch gute Kommunikation in der Verteidigung und viele Abschlüsse im Fastbreak konnte man die Führung auf 19:4 im ersten Viertel ausbauen.

Im zweiten Viertel nahm man das Tempo etwas raus. Dadurch fanden die Bambergerinnen besser ins Spiel.

Die anfangs noch gut funktionierende Zonen-Verteidigung spielte Bamberg besser aus und traf seine Würfe hochprozentig. Erst nachdem man auf Mann-Verteidigung umstellte, konnte wieder mehr Intensität in die Verteidigung eingebracht werden und den Gegner zu vielen Fehlentscheidungen zwingen. Zum Ende des zweiten Viertels konnte man nochmal den Vorsprung von teilweise nur 9 Punkte auf 13 ausbauen. Halbzeitstand 31:18

Nach deutlichen Worten in der Halbzeit versuchte man mit einer Zonenpresse mehr Druck auf die jungen Bambergerinnen auszubauen. Dies gelang am Anfang des dritten Viertel und Ende des letzten Viertels sehr gut. Auch die Umstellung auf Mann-Verdeigung zeichnete sich als taktisch klügere Variante ab.

Besonders hervorzuheben war das sehr gute Passspiel der Fibalonis, wodurch man viele einfache Korbwürfe und Korbleger generieren konnte. Der Vorsprung wuchs somit von Minute zu Minute auf 52:30. Im letzten Viertel lies man nichts mehr anbrennen und probierte taktisch einiges aus, um sich bereits auf das anstehende Spiel gegen den Tabellennachbarn Heroldsberg vorzubereiten. Mit einem 70:43 Sieg beendeten die Damen der Fibalon Baskets Neumarkt ihre Negativserie und klettern somit auf den 5. Tabellenplatz.

Nächste Woche geht es dann gegen Den Tabellennachbarn aus Heroldsberg. Tipp-Off um 15:30 in Heroldsberg.